Über uns

Madeleine Le Claire, Ernährungsberaterin und HobbyköchinProfil

Schon immer habe ich mich für die Zubereitung von Lebensmitteln interessiert. Geschmäcker zu entdecken, in der Küche zu experimentieren war bereits im Jugendalter zu einem Hobby herangewachsen. Mit der Geburt meines Sohnes entsprang der Drang, alles frisch und selbst zu kochen. Es entwickelte sich eine komplett neue Lebenseinstellung. Vor fünf Jahren dann eröffnete ich einen Food Blog, ich wollte mehr Menschen erreichen und zum Selbstkochen animieren. Mit der bevorstehenden Geburt meiner Tochter 2014 entschied ich mich beruflich neu zu definieren und meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Mit einem Fernstudium zur Ernährungsberaterin und einigen ersten Kochkursen war der Weg besiegelt. Mittlerweile habe ich bereits viele Kurse gegeben und habe mich hauptsächlich auf Kinderkochen fokussiert.

Denn Kinder befinden sich in einer körperlichen Wachstumsphase, in der sie zudem geistig stark gefordert werden. So benötigen sie für ihre körperliche und geistige Entwicklung, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie Stärkung der Immunabwehr eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen. Daher sollte ein vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot an vollwertigen Lebensmitteln Kindern so früh wie möglich zur Verfügung gestellt werden.

Auch an Kindergärten und Schulen bin ich u.a. über die Sarah-Wiener-Stiftung als Genussbotschafterin unterwegs und versuche meine Mission, Kinder und damit auch die Menschheit allgemein zum frischen kochen und zubereiten, zu begeistern.

2017 eröffnete ich die Küchenliebe Outdoorküche und möchte somit Themen zur Selbstversorgung und eigenen Zubereitung miteinander verbinden.